Wordle: Der neuste Trend im Netz

Wordle ist derzeit das beliebteste Spiel der Welt. Aber was steckt hinter dem Phänomen? Beim kostenlosen online Rätselspiel „Wordle“ handelt es sich um ein ausgeklügeltes und spannendes Worträtsel, das euch täglich vor eine neue Herausforderung stellt.

Über Nacht zum erfolgreichsten Spiel auf Twitter und zeitgleich zu einem der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre überhaupt? Doch wie funktioniert das Trendspiel überhaupt? Bei Wordle geht es darum, ein Wort mit fünf Buchstaben in sechs Versuchen zu erraten. Errät man den richtigen Buchstaben an der richtigen Stelle, färbt sich die Kachel grün. Ist der Buchstabe richtig, jedoch an der falschen Stelle, wird sie gelb. Ein graues Plättchen bedeutet, dass der Buchstabe gar nicht im Wort vorkommt.

Wordle-Spieler können sich schnell und einfach mit anderen Spielern austauschen. Am Ende jeder Raterunde können Spieler ihre Punkte-Matrix kopieren und überall posten und sich messen, wie gut die jeweilige Person beim heutigen Wordle war. Denn – das ist wichtig – pro Tag wird nur ein einziges Rätsel veröffentlicht.

Funfact: Hinter dem Spiel steckt übrigens eine echte Lovestory: Der amerikanische Programmierer Josh Wardle hatte „Wordle“ ursprünglich für seine Partnerin entwickelt, die Worträtsel liebt. Nachdem seine Familie von dem Game begeistert war, stellte er es der Öffentlichkeit zur Verfügung und nannte es in Anspielung auf seinen Nachnamen „Wordle“. 

Gib mir mehr
Lesestoff