So rockst du dein Bewerbungsgespräch

„Einfach authentisch und man selbst sein, dann kann
nichts schiefgehen. Wir sind alle auch nur Menschen und
man braucht absolut keine Angst vor einem
Bewerbungsgespräch haben“

Worauf achtet man eigentlich bei einem Bewerbungsgespräch? Wir haben dazu einen Profi gefragt: Dorothea Hartmann ist Personalerin bei nora systems in Weinheim. Seit 20 Jahren begleitet Sie Auszubildende und Studierendvon der Stellenausschreibung über die Bewerbung bis hin zum Ende der Ausbildung.

Wie sollte man sich für ein Bewerbungsgespräch kleiden?

Man soll sich so kleiden, wie man sich wohl fühlt. Auf keinen Fall sollte man sich verkleiden. Erstens sieht man das und zweitens merkt man auch, ob sich jemand wohl fühlt, in dem was er trägt. Die Haare sollten einigermaßen ordentlich aussehen und auch die Kleidung sollte sauber und ordentlich sein.

Wie wichtig ist es, sich vorab über das Unternehmen, bei dem man sich bewirbt zu informieren?

Wichtig, aber man sollte jetzt keinen 20-minütigen Vortrag über das Unternehmen halten. Die Frage „Was macht das Unternehmen?“ sollte man aber schon beantworten können, Vorab sollte man sich auch gut über den Ausbildungsberuf informieren.

Gibt es No-Go’s bei Bewerbungsgesprächen?

Sicherlich. Zum Beispiel das Handy beim Bewerbungsgespräch auf den Tisch legen und darauf rumtippen, wenn eine Nachricht aufploppt. Ein Bewerbungsgespräch ist eine Handyfreie-Zone.

Gibt es Dinge, die besonders gut ankommen?

Einfach authentisch und man selbst sein, dann kann nichts schiefgehen. Wir sind alle auch nur Menschen und man braucht absolut keine Angst vor einem Bewerbungsgespräch haben. Offen und ehrlich sein ist auch wichtig. Es bringt nichts, irgendetwas vorzuspielen oder etwas einzustudieren.

Und: Überlegt euch Fragen. Nicht nur wir stellen Fragen, sondern auch ihr solltet das tun. Und merkt euch: Es gibt keine dummen Fragen. Sei es der Standort der Berufsschule, Arbeitszeiten, Urlaubstage oder Gehalt. Fragen stellen zeigt auch Interesse eurerseits und das ist auch für uns Personaler ein gutes Zeichen.


Ihr sucht noch einen Studien- oder Ausbildungsplatz? Dann schaut auf jeden Fall mal bei den Stellenangeboten von „nora systems“ vorbei.

Gib mir mehr
Lesestoff