
Kürbis, Feta und Tarte? Kann ja nur lecker schmecken. Wir zeigen dir, wie einfach du dieses leckere Herbstgericht nachkochen kannst.
Du brauchst:
- 250 g Mehl
- 125 g Butter in Flöckchen
- 1 Ei
- Salz
- 100 g Kürbispüree (Kürbis gekocht und püriert)
- 200 g Crème fraîche oder Schmand
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer
- 150 g Kürbis gewürfelt
- 150 g Feta gewürfelt
- 1 Handvoll Spinatblätter
Und so einfach gehts:
- Teig: Mehl, Butterflöckchen, Ei und eine Prise Salz zuerst mit den Knethaken des Mixers verrühren und dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 Minuten kaltstellen.
ODER: Du kaufst im Kühlregal einfach fertigen Tarte- / Quicheteig. - Füllung: 100g Kürbisfleisch ( Hokkaido) in Wasser weichkochen und anschließend pürieren. Kürbispüree mit Crème fraîche oder Schmand verrühren (ich verwende die fettreduzierte Crème fraîche) und Salz, Pfeffer und das Ei unterrühren.
- Tarte fertigstellen: Backofen auf ca. 175°C Umluft vorheizen. Den Teig auf etwas Mehl ausrollen und in eine Tarteform legen. An den Rändern leicht andrücken und überstehenden Teig abschneiden. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Füllung darauf verteilen. Mit Kürbis- und Fetawürfeln belegen, Spinatblätter drüber geben und ab in den Backofen. Die Tarte ist nach ca. 40 Minuten backen fertig.